Donnerstag, 16. Juli 2009

Salbe und Kräuter

Kräutersuche!

Nach Wind und Wetter das sich hier in den letzten Tagen zusammengebrodelt hat,
ist nun für mich wieder die beste Zeit um hinaus zu gehen und Kräuter zu Sammeln.
Zu meinen favoriten die ich anwende gehören Johanniskraut, Pfefferminze aus dem eigenen Garten.
Lavendel, Ringelblumen für meine beliebte Salbe. Dazu kommen noch sehr viele andere.

Hier das gute Rezept der Salbe:

Lavendelsalbe

50-100g Lavendel
50g Bienenwachs
200ml Öl
50g Sheabutter
40g Borax(Apotheke) muss aber nicht, dient zur Haltbarkeit
2-3 tropfen ätherisch Öle nach Wahl

Alle Zutaten ins Wasserbad geben, und schmelzen lassen, die Blüten zugeben.
Nich Kochen nur schmelzen.
Einen Tag stehen lassen, und erneut aufkochen.
Absieden und in Gefäß oder Dose abfüllen.
Lavendel ist eines unserer besten Heilmittel bei Hautproblemen.
Sei es Neurodermitis oder trockenen entzündliche Haut.
Die Salbe hält ein Jahr!

Meine Hündin hatte kürzlich eine Ohrenentzündung und ich habe ihr ätherisches
Lavendel Öl gegeben, es wirkte Wunder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen